... Wichtige Hinweise in der Coronavirus-Pandemie-Zeit zu allen Einrichtungen der OsteMed ... bitte hier klicken ...  

Erstmals in der Geschichte der Klinik nimmt ein hochmoderner Linksherzkatheter-Messplatz seine Tätigkeit auf Investitionen für modernste Kardiologie von mehr als 1 Mio. am Standort Bremervörde

Bremervörde. Linksherzkatheter-Messplätze sind Dreh- und Angelpunkt in der modernen kardiologischen Versorgung und ermöglichen Eingriffe direkt am Herzen. In der OsteMed Klinik Bremervörde wird erstmals seit Gründung der Klinik im Jahr 1982 ein Linksherzkatheter-Messplatz der neuesten Generation des Herstellers Philips® die Arbeit aufnehmen. Erste Patienten konnten bereits erfolgreich therapiert werden. 

Ein Linksherzkatheter-Messplatz zeichnet sich durch eine deutlich bessere Bildgebung speziell innerhalb eines Gefäßes sowie durch integrierte Messmethoden aus. Hinzu kommt eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung während der Prozedur. Patientinnen und Patienten erhalten so erstmals eine deutlich verbesserte und schonendere Behandlung per Herzkatheter auf höchstem Niveau nun auch in Bremervörde. Linksherz-Kathetersysteme sind in der heutigen modernen Kardiologie/Herzmedizin nicht mehr wegzudenken: Mit ihnen ist eine minimalinvasive Untersuchung beziehungsweise auch Eingriff am Herzen per Katheter möglich, der über arterielle Gefäße am Handgelenk oder der Leiste bis zum Herzen geführt wird. Im Falle eines drohenden oder bereits stattgefundenen Herzinfarktes können so etwa verstopfte Herzkrankgefäße mittels Stents oder Ballondilatation wieder geöffnet werden.

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Philipp steht als Chefarzt der kardiologischen Klinik an der Spitze eines hochspezialisierten Teams an den Standorten Bremervörde, Stade und Buxtehude. In der kardiologischen Klinik in der OsteMed Klinik Bremervörde werden unter anderem die koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und die Herzschwäche mit hoher Kompetenz und jetzt auch mit modernster Ausstattung in Bremervörde versorgt. Patientinnen und Patienten der Kardiologie profitieren somit deutlich auch von der engen medizinisch-fachlichen Kooperation mit der kardiologischen Klinik in Stade. 

Der neue Linksherzkatheter-Messplatz erweitert und verbessert die kardiologische Kompetenz der OsteMed Klinik Bremervörde im Elbe-Weser-Raum umfassend. „Mit dem neuen Linksherzkatheter-Messplatz stärken wir das Klinikum in Bremervörde als wichtigen Standort im Elbe Kliniken-Verbund. Erkrankungen am Herzen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Umso wichtiger ist es, auch im ländlichen Bereich eine medizinische Versorgung auf diesem Gebiet auf modernstem 

Stand sicherzustellen“, betont Siegfried Ristau, Geschäftsführer der OsteMed und der Elbe Kliniken. Eine entscheidende Investition für die sichere zukünftige Versorgung auch in Bremervörde, die ohne das Engagement und die Unterstützung der Gesellschafter nicht möglich gewesen wäre. 


Fotohinweis: Foto-v.l.Marco Prietz (Landrat), PD Dr. med. Sebastian Philipp (Chefarzt Elbe Kliniken und OsteMed); Michael Fuisting (Prokurist ); Maria Assitis ( Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie); Dagmar Michaelis ( Pflegedirektorin OsteMed Klinik); Siegfried Ristau (Geschäftsführer Elbe Kliniken und OsteMed) und Rainer Röhrs (Geschäftsführer OsteMed)