... Wichtige Hinweise in der Coronavirus-Pandemie-Zeit zu allen Einrichtungen der OsteMed ... bitte hier klicken ...  

Beste Schülerin der Ostemed Krankenpflegeschule nimmt am Endausscheid zur Wahl der „Nationalmannschaft Pflege“ in Berlin teil

(Zeven, 01. August 2018) Bereits im Mai dieses Jahres nahm die Schülerin Ilka Preuß als beste Schülerin der OsteMed Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Begleitung ihrer Lehrkraft Rebekka Riss und der zweitplatzierten Auszubildenden Marleen Becker am Vorentscheid für den Deutschen Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2018" in Hamburg teil.

Die Hauptziele dieses jährlich stattfindenden Bundeswettbewerbs, der vom “Deutschen Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.” ausgeführt wird, sind unter anderem die Stärkung des Ansehens des Pflegeberufes in der deutschen Gesellschaft und des Bewusstseins für die anspruchsvolle Arbeit in der Pflege und Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.

Der Vorentscheid in Hamburg war eine von vier Veranstaltungen, durch die aus den bis zu 3.000 angemeldeten Auszubildenden circa 300 selektiert wurden. Ilka Preuß qualifizierte sich hierfür als beste Schülerin der Zevener Schule, indem sie schulintern die höchste Punktzahl in einer umfangreichen Multiple-Choice-Klausur erzielte und mit ihrem theoretischen Notendurchschnitt von 1,4 und durchgehend sehr guten praktischen Leistungen weitere Voraussetzungen erfüllte. Mit ihrer Anmeldung unterzeichnete sie die Bereitschaft, in der „Nationalmannschaft Pflege Deutschland“ Mitglied zu werden. Mit dieser Mannschaft beteiligt sich die BRD an der Berufe-Europameisterschaft „EuroSkills“ sowie der Berufe-Weltmeisterschaft „Worldskills“.

Mit weiteren von norddeutschen Pflegeschulen nominierten SchülerInnen konnte sie in einer dreistündigen Klausur ihr Wissen unter Beweis stellen. Nebenbei konnten an dem Tag viele interessante Kontakte geknüpft, Gespräche geführt und ein hochkarätiger Fachvortrag über chronische Wunden angehört werden. Aufgrund dieser Erfahrungen war Frau Preuß nicht enttäuscht, dass ihr Klausurergebnis an dem Tag nicht für die Qualifizierung für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Endausscheid in Berlin, gereicht hat. Umso erfreuter waren sowohl sie selbst als auch ihre Lehrkräfte, als sie kurze Zeit später eine Einladung zur Auswahl der Mitglieder der Nationalmannschaft Pflege erhielt, die zeitgleich mit der Endausscheidung des Wettbewerbs Anfang Juni in Berlin stattfand. Dort fanden schriftliche und praktische Tests am Pflegebett statt - alles auf Englisch, was sich als das einzige Problem für Frau Preuß erwies. Im Kompetenzzentrum für Pflegeberufe in Scheinfeld entschied sich anschließend, wer an den Europa- und Weltmeisterschaften der Pflegeberufe teilnimmt. Dass Frau Preuß nicht dazugehört, findet sie nach eigenen Aussagen nicht schlimm, denn es war ein einmaliges Erlebnis, dabei gewesen zu sein.

Nach ihrer Rückkehr aus Berlin berichtet sie: „Der Tag in Berlin war sehr aufschlussreich und ich habe viele tolle Menschen kennengelernt. Ich finde an den Veranstaltungen ja immer super motivierend, dass die Pflege dazu aufgefordert wird, auch nach außen zu zeigen, wie schön und anspruchsvoll dieser Beruf ist. Es war wirklich eine tolle Erfahrung und ich freue mich dabei gewesen zu sein.“

Auch im nächsten Jahr wird die Krankenpflegeschule der OsteMed ihrer besten Schülerin bzw. ihrem besten Schüler eine Teilnahme an dem Wettbewerb ermöglichen. Durch eine Kooperation der Schule mit der Hochschule 21 in Buxtehude können inzwischen fachspezifische Englischkenntnissen im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums erworben werden.