... Wichtige Hinweise in der Coronavirus-Pandemie-Zeit zu allen Einrichtungen der OsteMed ... bitte hier klicken ...  

5 Jahre erfolgreiche Schmerztherapie am Martin-Luther-Krankenhaus Zeven und kein Ende

(Zeven, 17. Juni 2018) Am 17. Juni 2013 eröffnete die stationäre multimodale Schmerztherapie im MLK Zeven mit 8 Betten. Damals wurden Chefarzt Dr. Bittersohl und Oberärztin Dr. Lange mit der Gründung einer stationären Schmerztherapie betraut. Sie blicken nun auf erfolgreiche 5 Jahre, in denen die Schmerztherapie sehr gut angenommen wurde und der Umfang stetig ausgebaut werden konnte.

Es zeigte sich, dass sowohl im Einzugsgebiet der Schmerztherapie, aber auch weit darüber hinaus ein hoher Bedarf an schmerztherapeutischer Behandlung vorhanden ist; die Patienten werden aufgrund der hohen Qualität der Behandlung, die sich inzwischen herumgesprochen hat, u.a. auch weit aus dem hohen Norden Schleswig-Holsteins bis aus Kiel in die hiesige Schmerztherapie eingewiesen. Aufgrund dieses Bedarfes konnte die Zahl der Behandlungen stetig gesteigert werden.

Die Bettenkapazität ist inzwischen auf 16 Betten ausgeweitet worden. Es wurden bis jetzt 1100 Patienten behandelt. Das Personal konnte schon aufgestockt werden. Heute gibt es eine offene interdisziplinäre Schmerzkonferenz, die gemeinsam mit der ambulanten Schmerztherapie des Agaplesion Krankenhauses ROW unter der Leitung von Frau Dr. Bahman abwechselnd in Zeven und in ROW stattfindet. Die stationäre Therapie ist ein Angebot für Patienten, die seit Monaten, meist seit Jahren, unter chronischen Schmerzen leiden und einer intensiven Therapie bedürfen, die über das ambulant zur Verfügung stehende Maß an Therapiemöglichkeiten hinausgeht.

Diese Therapie ist zudem ganzheitlich orientiert: der gesamte Körper und die Seele werden miteinbezogen. Es wird mit verschiedenen Fachdisziplinen mit dem Patienten gemeinsam an der Steigerung seines Wohlbefindens und der Stärkung der Selbstheilungskräfte gearbeitet. Der Erfolg der Behandlung gründet sich auch darauf, dass jeder Patient ernst genommen wird. Auch Menschen ohne nachweisbaren oder sichtbaren Befund haben ein Recht in ihrem Leiden ernstgenommen zu werden und Hilfe zu erhalten.

Die Schmerztherapie wird im Rahmen der Schließung des MLK in die OsteMed Klinik Bremervörde umziehen. Dort sollen aber erst geeignete Räumlichkeiten nach den Bedürfnissen der Schmerzpatienten ausgebaut werden. "Wir haben schon mit der Planung der neuen Station in Bremervörde begonnen und freuen uns sehr auf unseren Umzug nach Bremervörde!", so Oberärztin Dr. Vivien Lange.

Bei Fragen zur Schmerztherapie können Sie uns unter 04281- 711 7880 erreichen.