Die Ambulante Pflege der OsteMed-Kliniken ab September 2016 auch in Bremervörde

Neue Beratungs- und Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörige

(Bremervörde,22.08.16) Ab dem 1. September 2016 wird ein weiteres Gebiet für den Ambulanten Pflegedienst der OsteMed erschlossen, der bislang nur in und um die Stadt Zeven seine Leistungen anbot. „Wir errichten in der ehemaligen Ergotherapiepraxis in der Bremer Straße 33 in Bremervörde, direkt am Haus im Park, eine Beratungs- und Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörige. ...

Dies bedeutet auch, das wir dort einen weiteren Stützpunkt haben um mit den PKW’s in die Pflegetouren rund um Bremervörde zu starten.“ erklärt die Leitung des Ambulanten Pflegedienstes Dipl. Pflegewirtin Denise Dammann. „Wir bieten neben der klassischen Pflege auch hauswirtschaftliche und Betreuungsleistungen an“.

Wir haben die Leitung des Ambulanten Pflegedienstes der OsteMed, Denise Dammann getroffen um mit ihr über die neue Versorgung in Bremervörde zu sprechen.

Frau Dammann, Erzählen Sie uns bitte etwas über den ambulanten Pflegedienst der OsteMed.

Wir sind ein Tourenpflegedienst für Senioren und pflegebedürftige Menschen. Bislang gab es uns ausschließlich nur für Zeven und die nähere Umgebung. In diesem Jahr haben wir die jährlich stattfindende Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) mit der Note 1,0 bewertet bekommen. Dies entspricht der höchsten Auszeichnung, die man als Ambulanter Pflegedienst erreichen kann. Darauf sind wir extrem stolz. Wir haben ein hochmotiviertes Team, das immer nur ein Ziel hat: Die optimale Pflege für den Pflegebedürftigen. Der Patient steht an erster Stelle und prägt unser komplettes Handeln.

Und jetzt möchten Sie ein weiteres Gebiet versorgen?

Genau. Ab dem 01. September werden wir auch in Bremervörde mit unseren schicken blauen Dienstwagen zu sehen sein. Dieser Entschluss ist in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der OsteMed gereift und wird derzeit optimal vorbereitet.

Warum haben Sie den Entschluss für einen weiteren Pflegedienst in Bremervörde getroffen?

Weil der Bedarf nach mehr pflegerischer Versorgung da ist. Dies belegt auch schon seit Jahren die demographische Entwicklung der Bevölkerung. Die Menschen werden immer älter und brauchen professionelle Hilfe. Diese Unterstützung bieten wir an.

Der Bedarf an ambulanter Versorgungsleistung wird in Zukunft noch weiter steigen. Der Gesetzgeber fördert mit der Einführung des neuen Pflegestärkungsgesetzes II im erhöhten Maße, das Menschen im eigenen Zuhause gepflegt werden sollen. Und dies ist ja auch der Wunsch der meisten Pflegebedürftigen.

Welche Vorteile hat es ambulant versorgt zu werden? Warum zieht man dies einem Pflegeheim vor?

Tatsächlich ist es so, das sich sehr schnell eine „familiäre Atmosphäre“ zwischen den Pflegekräften und den Pflegebedürftigen aufbaut. Das schafft allein die heimische räumliche Umgebung. Wir sehen uns als Gast in der Wohnung des Pflegebedürftigen.

Welche Leistungen werden Sie in Bremervörde anbieten?

Das Angebot ist vielfältig. Wie auch in Zeven wird es eine Versorgung der Grund- und Behandlungspflege geben. Grundpflege ist die Körperpflege und die Hilfe beim Waschen, Kleiden, Mobilisieren etc.. Diese Leistung wird von der Pflegeversicherung gezahlt, wenn man eine Pflegestufe hat.

Die Behandlungspflege wird von der Krankenkasse gezahlt, wenn der Arzt eine bestimmte Leistung verordnet. Darunter fällt zum Beispiel das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, die tägliche Medikamentengabe oder das Spritzen von Insulin. Dafür braucht es keine Pflegestufe.

Aber auch viele andere Leistungen bieten wir an. Zwei weitere Bausteine sind die Betreuung von Pflegebedürftigen und die hauswirtschaftliche Unterstützung.

Was versteht man unter Betreuung?

Zum Beispiel bei einer Demenz-Erkrankung ist es so, dass man oftmals den Pflegebedürftigen als Angehöriger nicht mehr allein lassen möchte. Wenn man selbst dann Friseurtermine hat, regelmäßig zum Sport gehen möchte oder einfach mal in Ruhe eine kleine Auszeit vom Pflegealltag genießen möchte, dann ist die Betreuungskraft für sie da. Auch für den Pflegebedürftigen kann das ein wichtiger Bestandteil des Alltags sein, wenn die Betreuungskraft mit ihm zum Beispiel spazieren geht, Gesellschaftsspiele spielt, aus der Zeitung vorließt oder einfach nur da ist und ihm zuhört.

Und hauswirtschaftliche Unterstützung?

Wer sich im Haushalt helfen lassen möchte ist ebenfalls bei uns richtig. Wir kommen und helfen bei allen Dingen, die im und um den Haushalt anfallen. Wischen, Staubsaugen oder Badezimmer reinigen, Fenster putzen, Rasen mähen- das alles fällt in unseren Leistungsbereich.

Und wer zahlt beide Leistungen? Betreuung und Hauswirtschaft?

Beide Leistungen werden von der Pflegekasse komplett übernommen.

Meine Praxiserfahrung zeigt, dass das vielen Pflegebedürftigen und Angehörigen gar nicht bekannt ist und deswegen die Möglichkeit dieser Entlastung oftmals ungenutzt bleibt.

Aber eine Versorgung zu Hause hat doch sicherlich auch Grenzen? Wann ist eine Grenze der ambulanten Versorgung erreicht?

Die Grenzen sind dann erreicht, wenn die Pflege eigentlich rund um die Uhr stattfinden muss. Aber pauschal kann man das nicht beantworten. Wir als Pflegedienst sehen uns die komplette Situation individuell mit dem Pflegebedürftigen oder den Angehörigen an, um für alle die größtmögliche Hilfestellung und Entlastung anbieten zu können. Hier arbeiten alle Hand in Hand um eine gute Situation für den Pflegebedürftigen zu schaffen. Denn das Ziel eine optimale Versorgungsform zu finden steht für alle Beteiligte an erster Stelle.

Oftmals übernehmen im Haushalt lebende Angehörige sehr viel pflegerische Arbeit mit. Aber auch dort muss man auf Überlastungssymptome bei Angehörigen sensibel achten. Hier müssen rechtzeitig Entlastungsmöglichkeiten geschaffen werden, die sehr gut mit Hauswirtschafts- und Betreuungsleistung oder der Verhinderungspflege durch die Pflegekasse finanziert werden können. Hier helfen wir als Ambulanter Pflegedienst sehr gern. Dann kann ein Angehöriger beispielsweise beruhigt am Sonntag zu einer Konfirmation oder einem Geburtstag fahren und die Pflege und Betreuung des Pflegebedürftigen wird vom Pflegedienst übernommen.

Das ganze Konzept klingt sehr spannend und vielfältig. Wie stellen Sie aber im Zug von immer größer werdenden Mangel an Pflegekräften sicher, dass es auch Menschen gibt, die diese Leistungen erbringen? Die Suche nach Pflegekräften prägen die Stellenanzeigen der regionalen Zeitungen. Was ist das Besondere daran bei Ihnen in der ambulanten Pflege der OsteMed zu arbeiten?

Die Arbeit in einem Ambulanten Pflegedienst bringt für die Pflegekräfte enorme Vorteile mit sich. Zum einen ist es das selbstständige Arbeiten. Aber zum anderen ist es die enge Beziehung und Bindung zum Pflegebedürftigen. Dies ist ein anderes Arbeiten als man es aus einem Pflegeheim oder dem Krankenhaus kennt. Außerdem ist man in diesen Einrichtungen stark an Schichtzeiten gebunden. Das ist man in der Ambulanten Pflege nicht. So gibt es zum Beispiel Touren, die für Mütter mit kleinen Kindern vorbehalten sind. Diese Touren fangen nicht um 06:00 Uhr sondern erst um 07:30/ 08:00 Uhr an, dann wenn die Kinder im Kindergarten oder der Schule gut betreut sind. Und beendet sind die Touren bevor die Kinder wieder nach Hause kommen.

Ich selbst stand vor drei Jahren vor dem Betreuungsproblem mit meinen damals 4 und 6 Jahre alten Kindern als meine Tagesmutter sich jobtechnisch umorientierte. Da hat mir die OsteMed schnell und ganz unkompliziert geholfen indem sie auf meine familiäre Situation Rücksicht genommen hat. Hier möchte ich auch als Leitung andere Wege gehen und Zeichen setzen. Im Zuge vom Fachkräftemangel möchte ich das Pflegepersonal langfristig als motivierte Pflegekraft bei uns im Betrieb halten und vor allem in der persönlichen Entwicklung fördern. So sind bereits in Zeven viele Pflegekräfte in die Aus- oder Weiterbildung gegangen und konnten sich dadurch persönlich stark weiterentwickeln. Das macht uns als Arbeitgeber unheimlich interessant.

Wie kann man sich über die Ambulante Pflege informieren?

Wir beraten Sie gern in unseren Büroräumen ganz ausführlich und individuell. Man kann bei uns jederzeit einen Termin vereinbaren. Außerdem besuchen wir Sie gern auch vor Ort zu Hause.

Wir bieten auch regelmäßige Informationsveranstaltungen an. Denn hier in der Beratungstätigkeit liegt ein sehr wichtiger Baustein unserer Arbeit. Was nützen alle Leistungen der Pflegeversicherungen, wenn man als Pflegebedürftiger oder Angehöriger gar nicht weiß, was einem alles zusteht und wie man diese Leistungen erhalten kann? Leider ist es so, dass die wenigsten Pflegebedürftigen über die Leistungen aufgeklärt sind. Wir bieten alle Beratung und Informationen komplett kostenlos an. All die vielfältigen und auf den Pflegebedürftigen abgestimmten Beratungen lege ich sehr großen Wert und bilden das Herzstück unserer Arbeit.

Die Informationsabende finden statt am:

- 22.08. um 19:00 Uhr und

- 31.08. um 19:00 Uhr

Die Veranstaltung findet statt in der Bremer Str. 33 in Bremervörde, in der ehemaligen Ergotherapiepraxis vor dem Haus im Park.

Da die Kapazität der Räumlichkeit begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter 04281-7117500 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!