OsteMed Klinik in Bremervörde sucht „Grüne Damen und Herren“

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Besuchsdienst gesucht
(Bremervörde,24.05.16) Die OsteMed Klinik in Bremervörde sucht dringend Frauen und Männer, die sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Besuchsdienst der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe engagieren wollen.

Seit über 40 Jahren gibt es das Projekt der „Grünen Damen und Herren“ der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. in Deutschland. Über 11.000 ehrenamtliche Grüne Damen und Herren besuchen kranke und hilfsbedürftige Menschen in mehr als 700 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen. Die Mitarbeiter sind dabei deutlich an ihrer grünen Kleidung erkennbar, daher auch der ungewöhnliche Name.

Durch die „Grünen Damen und Herren“ erleben die Patienten im Klinik- oder Heimalltag eine wertvolle Abwechslung. In der OsteMed Klinik in Bremervörde wird die Gruppe von Wolfgang Fromm, Krankenhausseelsorger, geleitet. Er wird immer wieder gefragt, welche Qualifikation Menschen mitbringen müssen, die sich im Besuchsdienst engagieren wollen. „Die beste Voraussetzung ist es, einfach Mensch zu sein. Etwas Lebenserfahrung mitbringen und natürlich zuhören sollten die neuen „Grünen Damen und Herren“ können.“, so Wolfgang Fromm im Gespräch.

Aus Alters- und Krankheitsgründen kann die bestehende Gruppe zur Zeit leider nicht mehr alle Termine im Krankenhaus wahrnehmen, daher werden dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Wer Lust auf solch ein Ehrenamt hat oder Interesse aber noch Fragen da sind, dann freut sich der Krankenhausseelsorger, Wolfgang Fromm, auf Ihren Anruf unter: 04761 – 980-393 (Montags und Freitags) oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es auch unter www.ekh-deutschland.de